Mit Yoga durch Zeiten des Wandels

Zeiten des Wandels bedeuten für viele Stress. Yoga als ganzheitlicher Ansatz kann zum besseren Umgang mit Herausforderungen beitragen.

Gerade leben wir in einer unruhigen Zeit, einer Zeit des Wandels. Sowohl global, als auch in unserer Gesellschaft und im individuellen Umfeld der meisten Menschen ist vieles in Bewegung. Die Herausforderungen erscheinen vielfältig und können sich bei Einzelnen zu chronischen Belastungszuständen entwickeln. So gibt laut TK-Stressstudie „Entspann dich, Deutschland!“ (2021) jede vierte Person (26 %) an, häufig gestresst zu sein und ein gutes Drittel der häufig gestressten Menschen (34 %) klagen über niedergedrückte Stimmung oder sogar Depressionen.

Neue Kraft schöpfen

Ein regelmäßiges Yoga-Training kann den Betroffenen helfen, mit den Herausforderungen besser umgehen zu können. Denn durch das Yoga-Training wird die Ressource Mensch mit seinem physischen, geistigen und emotionalen Körper erhalten bzw. aufgebaut. Durch die Ausführung der körperlichen Übungen, den Asanas, werden Muskeln gekräftigt und gedehnt und Gelenke mobilisiert. Der Stoffwechsel wird angeregt und der Geist wird durch die geforderte Konzentration auf die einzelnen Übungen beruhigt. Alltägliche, belastende Gedanken können sich in den Hintergrund verlagern. Durch gezielte Atemübungen bzw. die Meditation wird dieser Effekt noch vertieft und der Übende kann zum Ende einer Trainingseinheit, im „Shavasana“ eine körperliche, geistige und emotionale Entspannung wahrnehmen, aus der er neue Kraft schöpfen kann – d. h. der Körper ist gefordert, der Kopf wird frei und der Mensch fühlt sich wohl!

In der klassischen Yoga-Philosophie geht es neben den Körperübungen, den Atemtechniken und der Meditation u. a. auch um den Umgang mit sich selbst (Selbsthygiene, Ernährung etc.) und um den Umgang mit der Umwelt. Alles Themen, die in der momentanen Zeit aktuell sind!

Mit der „Yoga-Trainer/in-B-Lizenz“ Yoga in Fitness- und Gesundheitsstudios unterrichten

Wer Yoga verantwortungsvoll unterrichten möchte, braucht fundierte Kenntnisse zu Anatomie und Physiologie, zu Wirkungsweisen der Übungen, sowie zu Didaktik und Methodik. Zudem setzt das professionelle Arbeiten im Yoga ein Grundverständnis zu dessen Entwicklung und Philosophie voraus. Wer qualitativ hochwertige Yoga-Kurse für Einsteigerinnen und Einsteiger zielgruppenorientiert planen und unterrichten will, kann dies bei der BSA-Akademie lernen. Im Lehrgang „Yoga-Trainer/in-B-Lizenz“ werden die oben genannten Grundlagen für einen verantwortungsvollen Unterricht vermittelt, sodass die Lehrgangsteilnehmenden nach dessen Absolvierung in der Lage sind, qualitativ hochwertige Yoga-Einsteiger-Stunden insbesondere für Fitness- und Gesundheitsstudios selbstständig zu planen und professionell zu unterrichten.

Quelle:

Techniker Krankenkasse (2021). Entspann dich, Deutschland. TK Stressstudie 2021. Hamburg: Techniker Krankenkasse. Zugriff am: 24.02.2022. Verfügbar unter: https://www.tk.de/resource/blob/2116464/9ff316aaf08870ed54aa8a664502ac67/2021-stressstudie-data.pdf