Vertrauen schaffen durch Professionalität und Beratung
Gerade die Sun, Beauty & Care Branche bedarf aufgrund der Produkt- und Leistungsvielfalt sowie aufgrund der UV-Schutz-Verordnung einer gezielten Beratung, die sich mit dem Service und Verkauf immer wieder überschneidet. Die Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC) im Jahr 2018 bestätigt den kausalen Zusammenhang von Umsatzsteigerung und Service. Demnach ist das „passende“ Erlebnis für den Verbraucher einen Preisaufschlag von bis zu 16 Prozent auf Produkte und Dienstleistungen wert. Des Weiteren sind sogar 63 Prozent der Kunden eher bereit, ihre persönlichen Daten weiterzugeben und das positive Erlebnis mit Freunden und Bekannten zu teilen, sowie weitere Produkte des Unternehmens zu konsumieren. Schlussendlich haben die Erlebnisse durch den Service einen bedeutenden Einfluss auf die Preise und die Bindung.
Neue Rahmenbedingungen als Chance erkennen und nutzen
Eine hohe Performance der Mitarbeiter/innen ist hier durch die geregelten Abstands-, Hygiene- und Schutzanforderungen allerdings stark eingeschränkt. Doch gerade in der Zeit der Corona-Pandemie können die Sun, Beauty & Care Studios, die bereits vor dem Lockdown sehr hohe Hygienestandards einhalten mussten, Vertrauen schaffen. Die Kunst ist es, sich dabei zusätzlich auf wesentliche Leistungen mit hoher Marge zu konzentrieren. Viele Menschen werden auf ihren gewohnten Sommerurlaub verzichten. Wer jedoch trotzdem sommerlich gebräunte Haut möchte, kann sich seinen frischen Urlaubsteint im Sonnenstudio holen. Vor der Pandemie waren rund 9 Prozent der Deutschen regelmäßig im Sonnenstudio (Punkt Franchise, 2019). Eine Chance? Um diese Potentiale zu nutzen und nachhaltig aufzubauen, bedarf es eines strategisch ausgerichteten Verkaufs- und Servicemanagements, welches in das geforderte Schutzkonzept eingebunden werden muss. Der Blick eines Managers liegt auf dem Funktionieren der Ablauforganisation und der Identifikation von Kontaktpunkten, um trotz der Schutzmaßnahmen Produkte zu verkaufen. Durch professionelle Umsetzung der Hygienemaßnahmen sowie der UV-Schutz-Verordnung zu glänzen, schafft Vertrauen und ermöglicht eine gute Basis für den Vertrieb an ausgewählten Kontaktpunkten mit dem Kunden.
Gerade, weil das Personal aktuell durch die Einhaltung der Schutzmaßnahmen abgelenkt sein könnte, braucht es umso mehr die Fokussierung für das Kerngeschäft an diesen Kontaktpunkten. An welcher Stelle innerhalb der Schutzmaßnahmen können gewinnbringende Leistungen angeboten werden? Das bietet jetzt die Möglichkeit die Sinne der Mitarbeiter/innen zu schärfen und auch nach der Pandemie langfristig Erfolge zu feiern.
Der staatlich anerkannte Lehrgang zur "Fachkraft Sun, Beauty & Care" vermittelt hierzu wichtige Kernkompetenzen, wie professionelles Sales-, Service- und Dienstleistungsverhalten im Unternehmensalltag umgesetzt werden kann. Jetzt das Personal fit für die Zukunft und die wachsenden Herausforderungen der Branche machen!